
Unterseiten für deine Website als Lektor:in
Inhaltsverzeichnis
Eine Website für Lektor:innen ist unverzichtbar. Wenn du dich als Lektor:in selbstständig machst, solltest du eine haben. Sie ist das Aushängeschild für deine Arbeit. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie professionell ist und so viele Informationen wie nötig enthält, damit du Aufträge generieren kannst.
Für diese Informationen benötigst du Unterseiten.
Was sind Unterseiten?
Unterseiten auf deiner Website sind in der Regel über dein Menü abrufbar. Aber auch über Direktlink oder Buttons von deiner Startseite.
Ein wichtiges Beispiel für jede Website, die Dienstleistungen anbietet, ist eine Angebots-Seite. Meine kannst du zum Beispiel unter der URL https://webdesign.saraseppelt.de/angebot abrufen. Das, was nach dem / kommt, ist der direkte Link zur Unterseite. Du kannst ihn in Social Media verwenden, wenn du direkt auf dein Angebot verlinken möchtest.
Für Lektor:innen empfehle ich mindestens die folgenden Unterseiten:
- Über mich
- Angebot
- Portfolio
- Kontaktformular
- Rechtliches (Impressum & Datenschutzerklärung)
Ganz wichtig: Teilweise sind sie sogar verpflichtend! Erfahre mehr ⤵️
Deine Über-mich-Seite
Eine Über-mich-Seite ist elementar wichtig für deine Website. Die meisten Menschen denken, ihre Angebots-Seite ist die wichtigste Seite, aber ich bin anderer Meinung. In meinen Augen ist die Über-mich-Seite die wichtigste Unterseite.
Menschen kaufen von Menschen. Vielleicht hast du diesen Satz schonmal gehört. Und er ist so wahr! Gerade in der Buchbranche ist es wichtig, dass die Autor:innen dir vertrauen können. Schließlich möchtest du, dass sie dir ihr selbstgeschriebenes Werk anvertrauen.
Um dir zu vertrauen, müssen sie dich aber zuerst kennenlernen. Instagram Storys sind zum Beispiel super dafür. Aber was, wenn eine Person über Google auf dich aufmerksam wird? (Wenn deine Website richtig optimiert ist, sollte das übrigens der Fall sein.)
Du solltest also unbedingt eine Über-mich-Seite haben, auf der du deinen zukünftigen Kund:innen nicht nur deine Qualifikationen auflistest, sondern ihnen deine Persönlichkeit zeigst.
Das heißt nicht, dass du Urlaubsfotos teilen musst (kannst du aber). Es heißt aber, dass du deinen Besucher:innen zeigen solltest, wer du bist und was dich ausmacht. Warum liebst du das Lektorieren? Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden? Was machst du ansonsten gern?
Zeige dich – so wie du bist!
Deine Angebots-Seite
Eine klare und gut strukturierte Angebots-Seite ist ebenso wichtig. Aber nicht nur diese Seite zu haben, sondern auch dass dein Angebot als solches klar ist.
Überlege dir genau was du anbieten möchtest und zeige auch wie das Ganze bei dir gebucht werden kann (Stichwort: Kundenreise).
Ich empfehle auch, auf deiner Angebots-Seite ein FAQ einzufügen. Häufig gestellte Fragen, die Interessierten noch tiefere Einblicke in deine Arbeit und dein Angebot geben.
Preise … Die Frage der Fragen: Solltest du deine Preise auf deiner Website nennen? Ganz ehrlich? Ich bin ein großer Fan davon. Letztlich ist das deine Entscheidung, doch ich würde es immer empfehlen. Mein Eindruck ist auch, dass das in der Branche üblich ist.
Dein Portfolio
Eine übersichtliche Portfolio-Seite mit den Covern der von dir bereits lektorierten bzw. korrigierte Bücher schafft Vertrauen.
Wichtig: Sei transparent. Welche Leistung hast du für welches Buch erbracht? Kund:innen merken es, wenn das nicht klar wird, und buchen im Zweifel nicht bei dir.
Auch Testimonials können Platz auf deiner Portfolio-Seite finden oder auch Vorher-Nachher-Beispiele.
Du stehst noch ganz am Anfang und hast noch kein Portfolio? – Macht nichts. Aber sei transparent. Statt so zu tun als ob biete zum Aufbau deines Portfolios deine Leistung vorübergehend günstiger an oder denke dir zusätzliche Leistungen aus, z. B. Für die ersten fünf Bücher, die ich lektoriere, erstelle ich dir kostenlos einen Klappentext.
Kontaktformular
Mach deinen potentiellen Kund:innen die Kontaktaufnahme zu dir so einfach wie möglich: Über ein Kontaktformular.
Denn nichts ist blöder, als wenn Leute interessiert an deiner Leistung sind, aber die Kontaktmöglichkeit suchen müssen. Habe z. B. einen Schreib-mir-Button im Header und/oder im Footer deiner Website. Auch sonst kannst du diese Buttons überall, wo es auf deiner Website passt, einbauen.
Das Kontaktformular sollte übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Auch deine Social Media Icons kannst du dort platzieren.
Ich empfehle auch, eine E-Mail Adresse zu haben, die professionell aussieht. Meine lautet zum Beispiel info@saraseppelt.de
Wenn du deine Website über mich buchst, erstelle ich dir übrigens kostenlos so eine Mailadresse.
Rechtliches
Unterseiten für Impressum und Datenschutzerklärung sind rechtlich verpflichtend. Für den Anfang kannst du sie dir über kostenlose Generatoren erstellen. Aber Achtung: Langfristig ist ein Update-Service empfehlenswert.
Kostenlose Generatoren findest du im Header der Website von eRecht24
Den Update-Service und zusätzliche Leistungen erhältst du über eRecht24 Premium*
Wenn du bei mir eine Website buchst, unterstütze ich dich gerne bei der Erstellung deiner Rechtstexte.
Ich übernehme jedoch keine Haftung für die generierten Texte.
Bonus: Wie solltest du deine Unterseiten betiteln?
Grundsätzlich gibt es da keine festen Regeln, aber mach’s nicht zu kompliziert.
In der Kürze liegt die Würze. 😉 Und Menschen sind Gewohnheitstiere.
Ich empfehle dir daher, nicht groß rumzuspielen. Du kannst statt Angebot auch Leistungen schreiben oder statt Portfolio den Titel Referenzen verwenden. Das verstehen die Leute. Aber versuche nicht das Rad neu zu erfinden. Wenn Autor:innen auf deine Website kommen, wollen sie nicht raten müssen, was sich hinter den extravaganten Titeln deiner Unterseiten verbirgt.
Bonus: Brauchst du weitere Unterseiten?
Eigentlich nicht. Manchmal kann das sinnvoll sein, doch im Grunde sind zu viele Unterseiten nur verwirrend. Sie überladen dein Header-Menü und überfordern deine potentiellen Kund:innen.
Was ich häufig sehe sind Unterseiten für FAQ, Arbeitsweise und Seiten für jede einzelne Leistung die angeboten wird.
FAQ und Arbeitsweise passt auch auf deine Angebots-Seite.
Unterseiten für deine einzelnen Angebote nennt man Salespages und die können grundsätzlich sinnvoll sein. Trotzdem solltest du eine übersichtliche Angebots-Seite haben und die Salespages nur als Ergänzung betrachten.
Eine weitere mögliche Unterseite kann bspw. eine Kooperations-Seite sein. Ich habe auch eine: Zur Kooperations-Seite. Dort findest du das LitNet (du bekommst dort bei Buchung von mehreren Leistungen Rabatt) sowie Tool-Empfehlungen und ähnliches. Eine solche Seite ist aber erst dann sinnvoll, wenn du mehrere Kooperationen hast.
Fallen dir weitere Unterseiten ein, die mit der Zeit sinnvoll sind? Schreib mir. 😉
Fazit: Welche Unterseiten brauchst du als Lektor:in auf deiner Website?
Meine Empfehlung für deine Lektor:innen Website ist eine Über-mich-Seite, eine Angebots-Seite, dein Portfolio und ein Kontaktformular. Diese vier Unterseiten plus die Unterseiten für Impressum und Datenschutz erstelle ich dir, wenn du eine Premium-Website bei mir buchst.
Hinweis: Ich erstelle dir natürlich gerne auch andere Unterseiten. Vier sind inklusive, weitere optional zubuchbar. Die Unterseiten für die Rechtstexte sind auch beim OnePager inklusive.
Brauchst du Hilfe bei der Erstellung deiner Website?
Ich liebe es Websites zu erstellen! Informiere dich über mein aktuelles Angebot und schreib mir dann gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@saraseppelt.de
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